Mitte Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung von Blomberg-Marketing statt. Bei bestem Wetter und guter Stimmung trafen sich Mitglieder und Vorstand im Blomberger Integrationszentrum im Paradies. Nach einem Grußwort der Stadt durch Bürgermeister Christoph Dolle führte der 2. Vorsitzende Andre Köller durch die gut einstündige Sitzung.
Beim Bericht des Vorstandes durch die 1. Vorsitzende Kathrin Ridder wurde die Vielfalt der Aktivitäten und Anforderungen an den Marketingverein deutlich. Neben zahlreichen Veranstaltungen hatte die Neuaufstellung des Wochenmarktes in enger Kooperation mit der Stadt besondere Bedeutung. Im Laufe des Jahres 2023 wurde auch der neue digitale Stadtgutschein eingeführt, die Homepage „Blomberg-die-Nelkenstadt“ am Markt etabliert sowie eine Vielzahl von Prospekten und Flyern neu aufgelegt. Auch durch diese Maßnahmen erfüllt die Nelkenstadt weiterhin die Qualitätskriterien der offiziellen Marke „Tourist-Info“. Ein besonderer Dank der Vorsitzenden ging an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein, an das komplette Team der Geschäftsstelle, an die befreundeten Vereine in der Stadt und an das Team der Stadtverwaltung für die gute und enge Zusammenarbeit.
Beim Kassenbericht wurde deutlich, dass Aktivitäten und Qualität in der Arbeit Geld kosten. So gab es in 2023 wegen verschiedener Sondermaßnahmen (z.B. die neue Homepage) Mehrausgaben in Höhe von ca. 5 TEUR. Unabhängig davon ist der Marketingverein aber weiterhin finanziell gut und solide aufgestellt. Schatzmeister Martin Denker präsentierte die wesentlichen Zahlen und stellte die Vereinsbilanz vor. Kassenprüfer Wolfgang Budde dankte für die gute und professionelle Arbeit und schlug Entlastung des Vorstandes vor, die von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde. Als neue Kassenprüfer wurden Nadine Blinne und Willem de Vos einstimmig gewählt.
Erstmalig nach Vereinsgründung vor 24 Jahren wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung die Beitragsordnung zum Januar 2025 angepasst. Der Verein spiegelt in der Breite seiner Mitglieder die Stadtgesellschaft wider. Privatpersonen sind genauso Mitglied wie Vereine, Organisationen sowie kleine und große Firmen. Genauso vielfältig ist daher natürlich auch die Beitragsordnung. Hier war nach 24 Jahren eine Anpassung an die gestiegenen Preise erforderlich. Durch die Beiträge erhält der Verein seine Handlungsfähigkeit. Sie sind die Grundlage für zukünftige Aktivitäten und Investitionen. Andre Köller bedankte sich im Namen des Vorstandes für die einstimmige Zustimmung und betonte, dass es natürlich auch in Zukunft darum gehe, möglichst viele Blombergerinnen und Blomberger für eine Mitgliedschaft im Marketingverein zu gewinnen. Dies sei eine Aufgabe, der sich neben dem Vorstand auch der Beirat besonders angenommen habe.
Für das laufende Jahr können sich die Blomberger und die Gäste der Stadt auf einige Highlights freuen. Ende Juni steht das Nelkenfest als absoluter Jahres-Höhepunkt auf dem Jahres- Tableau. Neben dem großen und bunten Bloemencorso (noch kann man sich zur Teilnahme anmelden) steht der verkaufsoffene Sonntag und dann die Proklamation der neuen Nelkenkönigin (oder gibt es in diesem Jahr erstmalig einen Nelkenkönig?) auf dem Programm. Viele andere Aktivitäten sind vorbereitet und werden in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt. Nach gut einer Stunde beendete Kathrin Ridder eine sehr harmonische Mitgliederversammlung mit der Aufforderung, weiterhin für die Nelkenstadt aktiv zu sein und sich entsprechend in der Gemeinschaft einzubringen.
Pressemeldung und Foto: Blomberg Marketing