Anzeigen

Gesetzesänderung greift – Passfotos ab Mai nur noch digital

von | Apr. 30, 2025 | Kunterbunt

Ausweisdokumente sollen sicherer und besser gegen Fälschungen geschützt werden, dafür hat der Bund 2020 ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Ab dem 01.05.2025 können Personalausweis und Reisepass deswegen nicht mehr mit biometrischen Passfotos auf Papier, sondern nur noch mit digitalen Passfotos beantragt werden. Auch im Lemgoer Bürgerbüro müssen Antragstellerinnen und Antragsteller deswegen ab Mai den Zugangscode für ihr bei einer zertifizierten Stelle gemachtes Lichtbild vorlegen. In wenigen Wochen wird es im Bürgerbüro außerdem einen Automaten geben, mit dem man das Foto vor Ort anfertigen lassen kann.

Nicht alle Stellen, an denen biometrische Passfotos gemacht werden können, bieten die sichere digitale Übermittlung an. Deswegen lohnt sich eine Nachfrage, ob das Fotostudio des Vertrauens den Service anbietet. In Lemgo gibt es mindestens zwei Stellen, wo ein zertifiziertes Foto gemacht werden kann: Bei Fotostudio Nils Dellmann in der Haferstraße und dm in der Mittelstraße. Aber auch Fotos, die von zertifizierten Stellen außerhalb Lemgos gemacht werden, können genutzt werden. In wenigen Wochen wird im Bürgerbüro zudem ein Automat eingerichtet, mit dem direkt vor Ort ein Foto gegen Gebühr gemacht werden kann. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Hintergrund ist das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen, das der Bund 2020 verabschiedet hat. Mit dem Gesetz sollen unter anderem Betrugsversuche durch das sogenannte Morphing bekämpft werden. Beim Morphing können mittels digitaler Bildbearbeitung mehrere Gesichtsbilder zu einem vereint werden. Das kann dazu führen, dass nicht nur die Person, für die ein Ausweis ausgestellt wurde, einen Ausweis nutzen kann, sondern möglicherweise auch eine andere Person, deren Gesichtszüge in dem Bild enthalten sind.

Pressemeldung: Stadt Blomberg

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen